Haustarifvertrag

Neuer Entgelttarifvertrag bei StaMaTec in Zweibrücken

19.12.2023 | „Zufriedene Gesichter.“ Das ist das Erste, was Lee Hirschel, der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Homburg Saarpfalz, auf die Frage antwortet, was ihm vom 18.12.2023 in Erinnerung bleibt. Zufriedenheit, zum einen, weil die Kolleginnen und Kollegen voll hinter dem ausgehandelten Ergebnis stehen. Zufriedenheit aber auch bei Unternehmen und Beschäftigten, weil nun für die nächsten 24 Monate Planungssicherheit für beide Seiten bestehen.

  • 2000€ Inflationsausgleichsprämie vereinbart
  • Entgelte steigen ab 2025 um 8%
  • Weihnachtsgeld weiterhin tariflich gesichert
  • Anerkennung für die KollegInnen, Planungssicherheit für das Unternehmen

Die Firma StaMaTec und die IG Metall haben sich im aktuellen Tarifstreit um die Entgelte der Beschäftigten bei StaMaTec in Zweibrücken geeinigt. „Uns, also dem betrieblichen Verhandlungsteam und uns von der IG Metall, war es von Anfang an wichtig, dass die Wertschätzung des Unternehmens auch in den Geldbeuteln ankommt. Das ist uns mit diesem Abschluss deutlich gelungen.“ merkt Lee Hirschel weiterhin an. 

Der Betriebsratsvorsitzende Christian Neumüller (rechts im Bild) gibt zu bedenken: „Die Stimmung in unserer Belegschaft war schon angespannt. Die Erwartung an uns als Verhandlungsteam hoch. Unser Haustarif setzt die richtigen Akzente.“

Vitali Zeitler (links) betont: „Unsere Region sollte für gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung stehen. Das geht nicht nur bei den Großbetrieben, das ist auch bei uns gelebte Praxis. Darauf können wir stolz sein, das haben wir gemeinsam erreicht.“

Von: vk

Unsere Social Media Kanäle